LiveLights

Licht ins Dunkel bringen, als LebensLicht im wahrsten Sinn des Wortes - das ist der Sinn von LiveLights. Wo es Familien oder Einzelpersonen am Nötigsten fehlt - sei es Geld oder lebenswichtige Gegenstände, da helfen die MontagsLichter.

Wichtig: Sie müssen bei MontagsLichter weder Mitglied sein noch Beitrag zahlen!

Es sind oft kleine, mitunter auch einmal grössere Geldbeträge, die benötigt werden um das grösste Leid zu lindern.

Eine Barspende, mitunter aber auch Sachspenden, bringen für die Opfer eines Unglücks oft schon wieder ein wenig Licht in den schweren Alltag.

Nach Unfällen oder plötzlicher Krankheit, nach dem Verlust von Angehörigen oder anderen Schicksalsschlägen sind viele Betroffene kaum in der Lage, sich um finanzielle Dinge zu kümmern...

Beispiele für dringenden Bedarf

Leistungsbezug von Leistungen nach SGB gilt als prinzipielle Bedürftigkeit.

  • Geld für Schulspeisung oder Schulbedarf
  • unbezahlte Strom-, Gas- oder Wasserrechnung
  • dringend benötige Hilfsmittel wie Gehilfen, Sehhilfen, Rollstühle
  • dringend notwendige Umbauten wegen Pflegebedarf
  • dringend notwendige Kosten oder Gebühren etwa für Anwält/Innen
  • Wiederbeschaffung von wichtigem Hausrat nach einem Brand
  • u.v.m.


TIPP

Im Rahmen dieses Projekts starten regelmässig befristete Aktionen.
Bitte prüfen Sie hier die aktuellen Angebote...


Ihre Fragen

Welche Unterlagen werden benötigt ? Wie hoch kann die maximale Spendensumme sein?

Kann ich auch von anderswo Geld erhalten? Gibt es auch laufende Spenden-Zahlungen?


Unsere Lösungen

Mit "LiveLights" haben ein MontagsLichter-Projekt begonnen, mit dem ohne Unterschied allen Menschen in Not geholfen werden soll. Eine pauschale Spendensammlung ist jedoch genau so unzulässig wie eine pauschale Spendenauszahlung. Unsere Lösungen sind immer individuell - wie Ihre Lebenssituation. Lassen Sie uns ganz konkrete Lösungen suchen und finden.


 

Sie benötigen Hilfe, Beratung oder Information?

- oder -

Sie können selbst - zb. als Fachanwalt /Sozialrecht helfen?

 

Bitte senden Sie Ihre Nachricht an livelights@montagslichter.de

 

 

Es kann jede/n treffen

Durch unvorhersehbare Ereignisse, wie beispielsweise Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit oder Tod sowie durch eine Vielzahl unvorhersehbarer Ereignisse können Kinder, Jugendliche, junge Familien und Senior/Innen schuldlos in eine Notlage geraten, die sie aus eigenen Kräften nicht bewältigen können.

Nicht nur das alltägliche familiäre Zusammenleben wird durch persönliche Unglücksfälle belastet, sondern die Familien werden auch häufig finanziell überfordert. Die Initiative "LiveLights" leistet in zahlreichen Fällen Hilfe zur Selbsthilfe. Durch finanzielle Zuwendungen - die auf Web-Portalen wie betterplace.org veröffentlicht werden, kann unsere Initiative die bestehende Notlage erleichtern und eine tragfähige Basis für die Zukunft schaffen.

Wer kann Hilfe erhalten?

Projekt-Hilfen der MontagsLichter können Familien oder auch Einzelpersonen Spenden erhalten, die sich in einer unverschuldeten Notlage befinden und nicht in der Lage sind, diese aus eigenen Kräften zu meistern. Die Hilfe muss nachrangig sein - das heißt, es bestehen keine anderen gesetzlichen Ansprüche. Eine unverschuldete Notlage liegt in der Regel vor, wenn unvorhersehbare Ereignisse wie unverschuldete Arbeitslosigkeit, Unfall, Krankheit, Tod, Flucht und Vetreibung oder sonstige nicht zu vertretende Umstände zur Entstehung der Notsituation beigetragen haben.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit -

Ihr freiwilliger Beitrag hilft anderen!

Denken Sie an andere -

spenden Sie direkt!

Shoppen und helfen -

Jeder Einkauf hilft!