MontagsLichter-Schulen

Die Idee

Statt, wie in den Internationalen Rechten der Kinder geschrieben eine Schule zu besuchen, haben viele Kinder auf der Welt eine mörderische Kindheit in Armut und voller Gefahren zu erleiden. Sie werden als billige und wehrlose Arbeitskraft ausgebeutet, körperlich misshandelt und an jedweder Bildung gehindert.

Das wollen wir versuchen, zu ändern. Wie in einer Art Baustein-System versuuchen wir, Kontakt zu Ansprechpartner*innen vor Ort zu finden und dann Stück für Stück den Weg in eine Ausbildung für ein selbstbestimmtes Lebenzu organisieren.

Die Finanzierung

Wir lassen uns ganz konkrete Kostenpläne erstellen, die wir gegenprüfen. Sind diese glaubhaft und die Kontakt-Person / Organisationdurch Referenzen als seriös einzustufen, organisieren wir entsprechende Aufrufe und Aktionen zur Teil-Finanzierung solcher Schulprojekte überall dort wo Bedarf daran besteht und eine dauerhafte Zusammenarbeit möglich ist.

Bargeldspenden sind als Einmal-Spenden oder in Form von Patenschaften möglich.

Sobald uns der "Nichtveranlagungsbescheid" unserer deutschen Behörden vorliegt, werden auch Spendenquittungen erstellt sowie das Online-Protal Betterplace.org zusätzlich eingesetzt.

Der Schulbetrieb

Sind erst einmal die ersten Kinder als Schüler*innen registriert und ein finanzieller Grundstock vorhaneden, erhalten wir monatliche Brichte über Arbeit und ergebnisse aus jeder Schule.

Diese berichte werden von uns am Ende des Jahres zu einem Gesamtbericht zusammen gefasst und zum Download bereitgestellt.

So kann auch der- oder diejenige, die bisher selbst noch nicht spendet, sich über die Geldverwendung informieren.

Nebenkosten zb für Überweisungen werden NICHT von der Spendensumme abgezogen, sondern von uns getragen, so daß wirklich 100 Prozent jder Spende auch wirklich beim Schulprojekt verfügbar sind!

 


Bangladesh

In Bangladesh sind wir dank hervorragender Unterstützung vor Ort schon weit vorangekommen.

Von insgesamt 20 geplanten "MondayLights Schools" in einem der ärmsten Läner der Welt sind 2 bereits in Betrieb. Die Menschenrechtsorganisation BCHRD und Mr. Mahbul Haque, ein Rechtsanwalt, stehen mit ihrer Arbeit auf Tagungen, im Internet  sowie direkt vor Ort in Slums, in Überschwemmungsgebiten oder bei humanitären Katastrophen wie den über 400.000 geflüchteten Rohingyas permanent im Einsatz.

 

Link zur Gruppe "MondayLights Schools Bangali" > https://www.facebook.com/groups/mondaylightsschools.bangali/

 

Link zum BCHRD:

https://www.facebook.com/bchrd/

 

MontagsLichter Bangladesh (engl.)

> https://www.facebook.com/mondaylights.bangali/

Syrien

Auch in Syrien gab es erste Gespräche zur Einrichtung der Monday Lights Schools in Idlib und Aleppo.

Bisher konnten zwar erste, halbwegs brauchbare Kalkulationen erarbeitet werden, aber wegen der sich permanent verändernden Sicherheitslage ist derzeit eine kontinuierlihe Planung nur sehr schwer möglich.

 

Informationen über die allgemeine Lage

https://www.facebook.com/groups/Moliworldwide/

 

Informationen (teilweise) in arabisch

https://www.facebook.com/montagslichter.inschallah/

andere

Die Planungen für MontagsLichter-Schulen reichen schon jetzt bis nach Afrika (Togo, Cote d'Ivoire etc.)

Auch in den befreiten kurdischen Gebieten wie Rojava versuchen wir permanent in immer neuen Anläufen, Mädchen und Jungen einen halbwegs sicheren und dauerhaften Schulalltag zu realisieren.

Dazu ist noch jede Menge Arbeit nötig. Dass die PKK völlig undifferenziert als Terror-Organisation bezeichnet und somit in allen führenden Medien brav und staatstreu ausgrenzt wird, macht selbst die Arbeit für Kinder teilweise fast unmöglich.

 



Projektgruppe

Spendenkonten

Konto Volksbank Westmünsterland
Kunden-Nummer 551 126 89
IBAN DE79 4286 1387 0551 2689 00
BIC GENODEM1BOB
BLZ 42861387

 

Konto Western Union:
Bank Name: DUTCH BANGLA BANK LIMITED BANK
BRANCH: RING ROAD BANK
ADDRESS: RING ROAD BRANCH, ADABOR, SHYAMOLI, DHAKA-1207 CITY : DHAKA,
COUNTRY: BANGLADESH
ACCOUNT HOLDER: MD MAHBUL HAQUE
ACCOUNT NUMBER: 148.101.78840
SWIFT #: DBBL BDDH

 

 

Onoline-Konto Paypal
Zahlungsgrund: "MondayLights School Bangali"
https://www.paypal.me/montagslicht

 

Ansprechpartner/in

Roland Rinnau

Mail: roland2107@montagsichter.de

Bianca Siddiqui

Mail: bianca1007@montagslichter.de