MontagsLichter helfen mit Spenden. Hier erfahren Sie, wer die Empfänger/Innen von MontagsLichter-Spenden sind.

Mit ersten Spenden an „Schwizerchrüz“ und für den kleinen Jasse in Griechenland hat die Initiative „MontagsLichter“ direkt nach ihrer Gründung bewiesen, dass sie viel mehr ist als irgendein belangloses Licht in tausenden Fenstern. In Deutschland, aber auch schon in halb Europa und weit darüber hinaus…

MontagsLichter - Projekte unterstützen:


Die Empfänger von Spenden

Sea-Watch e.V. – Zivile Seenotrettung von Flüchtenden

Sea-Watch e.V. eine gemeinnützige Initiative, die sich der zivilen Seenotrettung von Flüchtenden verschrieben hat. Angesichts der humanitären Katastrophe leistet Sea-Watch Nothilfe, fordert und forciert gleichzeitig die Rettung durch die zuständigen europäischen Institutionen und steht öffentlich für legale Fluchtwege ein. Da sich eine politische Lösung im Sinne einer "safepassage", wie sie von Sea-Watch e.V. gefordert wird, im Moment nicht abzeichnet, haben die Helfer ihren Aktionsradius erweitert und neue Pläne geschmiedet. Die Initiative agiert politisch und religiös unabhängig.



SOS-Kinderdörfer

Sie kommen aus Syrien, Afghanistan, Pakistan, dem Irak oder Eritrea. Sie flüchten vor Krieg und Gewalt, Hunger und Hoffnungslosigkeit. Unzählige stranden nach endlosen Strapazen an der EU-Grenze, wo die Flüchtlingskrise besonders dramatisch ist. Die SOS-Kinderdörfer leisten Nothilfe für Kinder und Familien auf der Flucht.

  • Schutz und Sicherheit: SOS bietet in Flüchtlingsunterkünften Nothilfe-Kitas an: sichere Orte, an denen Kinder geschützt sind und spielen können.
  • Mütter mit kleinen Kindern und unbegleitete Flüchtlingskinder erhalten Beratung, Hilfestellung und psychologische Unterstützung.
  • Unterkunft und Betreuung für unbegleitete Kinder
  • Schul- und Sprachunterricht: Im Camp Eleonas in Athen, wo sich viele Flüchtlinge länger aufhalten, unterrichten SOS-Helfer


Flüchtlingshilfe medico int.

Kein Pool, keine Minibar, kein Roomservice und trotzdem
DAS BESTE HOTEL EUROPAS :-)

Das City Plaza ist ein Hotel im Herzen von Athen. Es war ein Symbol der griechischen Krise. Jahrelang war es geschlossen, weil der Betreiber keine Löhne mehr zahlte. Heute ist das City Plaza wieder geöffnet und voll belegt. Die neuen Gäste kommen von überall her. Aus Syrien, dem Irak, Pakistan, Iran oder Afghanistan. Die Menschen im Hotel kamen mit nichts und bezahlen nichts. Sie alle sind geflüchtet und viele gehören zu jenen 50.000 Verzweifelten, die derzeit in Griechenland im Nirgendwo und in Elendslagern ausharren, weil das Europa der Zäune sie ausgesperrt hat.



Schwizerchrüz M.Räber

schwizerchrüz.ch ist seit September 2015 in Griechenland. Man kennt uns dort als swisscross.help.
In Lesvos ist Michael Räber mit schwizerchrüz.ch immer noch präsent. Zusammen mit ERCI leistet er die noch 24h/7Tage Abdeckung an der Südküste.
Als die Grenzen im März schlossen, ist schwizerchrüz.ch nach Idomeni gegangen. Seit Ende Mai betreuen sie über 600 Personen in einer alten Lederfabrik in Sindos. Zahlreiche NGOs, die sich seit Monaten kennen, unterstützen dabei.
schwizerchrüz.ch ist eine private Initiative, keine NGO, kein gemeinnütziger Verein. Freiwillige aus der Schweiz und Deutschland und der ganzen Welt unterstützen das Team. schwizerchrüz.ch arbeitet ausschliesslich mit privatem Geld, dass private Unterstützer oder Initiativen wie MontagsLichter zur Verfügung stellen.



Direkt-Spenden

Das Ergebnis der jüngsten Umfrage war eindeutig:

Die MontagsLichter-Teilnehmer wollen allen Menschen helfen, die Hilfe brauchen!

 94% sagten „Ja“ zur Hilfe - unabhängig davon ob Menschen im eigenen Land, auf der Flucht oder im Zielland unserer Unterstützung bedürfen.

 Eine erste Direktspende in Höhe von 199,50 Euro wurde an den kleinen Jasse gegeben, der mit schwersten Verbrühungen in Griechenland ärtzliche Hilfe benötigte.

Wer auch immer sich in finanzieller Not befindet derart, dass eine kleine Summe Bargeld ein echtes Problem lösen kann - etwa die Stromabschaltung verhindern oder eine warme Mahlzeit sichern, ein dringendes Ticket kaufen oder ähnliches, der/die kann sich umgehend an uns wenden.

Wer solche überschaubaren Beträge übrig hat, zb. weil mit dem Rauchen aufgehört oder auf den Kauf von Silversterböllern verzichtet wurde, der darf hier gern anderen Menschen helfen. Danke!

 



Hinweis in eigener Sache: Auf eine Verlinkung zu unseren Förderern und Unterstützern müssen wir leider verzichten, da dies (aus gesetzlicher Sicht) eine steuerlich wirksame Gegenleistung darstellt. Dadurch würde aus einer Spende eine Sponsoringleistung, für die wir Steuern entrichten müssten. Wir bitten herzlich um Verständnis.