· 

MontagsLichter für Senioren

 

Wenn die MontagsLichter-Initiative für Menschlichkeit, Solidarität und Frieden symbolisch immer wieder „nur“ Lichter entzündet, dann meinen viele, dass sie damit „nichts erreichen“ würden. Mal sehn ob Ihr das auch noch nach dem Lesen dieses Artikels glaubt. Von Senioren bis zum Thema Rente ist es ja nicht allzuweit – und so ziemlich jeder Wahlkampf, ausser in den letzten Jahren, als rechtspopulistische und konservative (wohlhabende) Kreise die Not von Geflüchteten missbrauchten, wurde auch am Thema Altersversorgung geführt. Erst gestern ist wieder mal eine „Koalitions-Spitzenrunde“ von CDU, CSU und SPD ergebnislos zu Ende gegangen.

Inzwischen haben selbst die grössten Medientrompeten vom Schlage Springer, Mohn und Funke-Gruppe erkannt, dass den Deutschen das Thema Altersarmut allein mit der in allen Medien geschürten Flüchtlingshysterie und Fake-News über angeblich massenhafte Verbrechen nicht auszutreiben ist. Die Menschen haben – unabhängig von Alter oder Herkunft – ernsthafte Sorge um ihren Lebensstandard im Alter. Der AFD-Vorsitzende Gauland musste sogar öffentlich zugeben, dass seine angebliche Volkspartei zwar im Volksparlament sitzt, aber keine Konzepte für das Volk hat.

Sobald man sich aber heute dem Thema Rente ernsthaft zuwendet, kommt das grosse Staunen, Erschrecken und mitunter auch die Wut. So diskutieren Politiker*innen momentan allen Ernstes, ob Menschen mit nicht einmal der Hälfte ihres bisherigen Einkommens (Stand: 48 Prozent) womöglich zuviel Rente haben und wie lange man dieses Niveau denn überhaupt garantieren könne – während man die Ausgaben für Krieg, Soldaten und Waffen zur gleichen Zeit verdoppelt! Hört man aber nicht auf das verlogene Politiker- und Mediengeschwurbel und recherchiert im Internet nach dem Begriff „Rente“, stolpert man an oberster Stelle zb. über die Homepage rente.com – eine Webseite, die scheinbar völlig neutral zum 3-Säulen-Modell, zu Beiträgen und Rentenanwartschaften informiert.

Schaut man aber genauer hin, und liest mal im Impressum nach, dann findet man dort den Namen Laurent Bouyoux. Wer ist das und was hat ein (vermutlicher) Franzose mit deutscher Altersrente zu tun? Der feine Herr gründete 2009 zusammen mit 3 weiteren Partnern die Investment-Firma „Blackfin Capital Partners“, die an den besten Adressen in Paris, Brüssel und Frankfurt/Main residiert und von dort aus so „volksnahe“ Projekte wie „finanzen.net“ in Deutschland steuert. Diese Menschen und ihre Finanzkonzerne sind also genau das, was deutschen Rentner*innen alles andere als gute Renten, sichere verkauft.

 

Ergebnis: Liebe Senioren, die aktuelle Regierung, als auch scheinbare „Alternativen für Deutschland und deren Freunde aus der Finanz- und Investmentbranche haben überhaupt kein Interesse daran, Eure Renten zu erhöhen, ganz im Gegenteil! Sobald im Alter der gesetzliche Anteil Eurer Versorgung weiter sinkt, können (und wollen!) sie euch noch mehr sinnlose, teure und riskante Geldanlagen verkaufen!

Wenn die SPD auch nur anfängt über kleinste Verbesserungen nachzudenken, schreien die Medien (die ebenfalls den Reichen im Land gehören…) sofort: „die Roten wollen wegen der Rente die Steuern erhöhen!“ – so wie es eben gerade geschieht – Ihr könnt es in Eurer Tageszeitung nachlesen.

 

Und wenn die noch linkere LINKE fordert, dass endlich auch Selbstständige, Beamte und Politiker*innen in die Rente einbezahlen, so wie in allen unseren Nachbarländern, dann drehen die Besserverdienenden, die Menschen mit sicherer Pension und der private Unternehmer im Chor durch. Die linke Partei fordert u.a.: Das Rentenniveau soll wieder auf 53 Prozent steigen. Arbeitnehmer sollen wieder mit 65 ohne Abzüge in Rente gehen können und schon ab 60, wenn man 40 Jahre eingezahlt hat. Niemand soll weniger als 1.050 Euro bekommen. Angleichung der Ost- und Westrenten. Alle zahlen in die gesetzliche Kasse.

Es wird nicht funktionieren, leider. Was immer euch in den Medien geschrieben, gesagt und erzählt wird – all das müsst Ihr leider selbst überprüfen. Und das Ergebnis wird leider immer das Gleiche sein: Wenige Reiche werden auch bei dem Thema Rente immer reicher, und immer mehr Menschen werden ärmer sein, solange nicht eine grundsätzlich andere Politik gewählt wird. Egal ob bei den kommenden Landtagswahlen in Bayern und Hessen, bei Kommunal-, Europa- oder Bundestagswahlen…

…es gibt KEINE Alternative für alle, die Rente bekommen oder in Zukunft Rente beziehen wollen als nach über 70 Jahren mit immer mehr Kürzungen nun endlich Parteien zu wählen, die für soziale Gerechtigkeit ALLER Menschen eintreten. Egal ob bei bezahlbaren Wohnungen, Bildung, Gesundheit – vor allem aber bei Lohn und Rente!

 

Links zum Thema:

 

MontagsLichter für Senioren

 

https://www.facebook.com/groups/MoLiEventDeutsch

 

 

 

„Rente“ ? Impressum der Homepage

 

https://www.rente.com/impressum/

 

 

 

Blackfin Capital Partners > Unternehmenspräsentation

 

https://www.presseportal.de/pm/130945/4012801

 

 

 

Schlechte Rente für Menschen mit Beeinträchtigungen

 

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1097808.behindertenrat-will-mehr-schutz-vor-altersarmut.html?sstr=rente

Kommentar schreiben

Kommentare: 0