· 

Das Prinzip "Profit vor allem"

Das Prinzip "Profit vor allem“ ist die Ursache für alles

Sobald ein Jäger weiss, wie sein Wild reagiert, kann er es erlegen. Wenn man die Bewegung eines Panzers einberechnet, kann man das „Vorhaltemass“ berechnen – also den Weg, den der Panzer bis zum Einschlag der Panzerfaust noch fahren wird – und so weiter…
"Profit vor allem“ beginnt schon, wenn Hebammen wegen astronomischer Versicherungsprämien ihren Job aufgeben, wenn lebensnotwendige Medikamente, Schulbildung der Kinder oder ein lebenswertes Zuhause und selbst der Sarg am Ende des Lebens unbezahlbar sind!
Hat man erst einmal ein Prinzip erkannt – kann man leichter Entscheidungen treffen und handeln. Man kann ein Prinzip unterstützen, ausnutzen oder es ändern.

Profit vor allem – so funktioniert die Welt?

Das Geld regiert die Welt – ein Spruch, den jeder kennt und dessen Wahrheitsgehalt man jeden Tag überprüfen kann: An Lohnkürzungen, an Preissschwankungen zb für Reisen in den Schulferien, an Bettelrenten und vielem mehr.
Das Prinzip „Profit vor allem“ gilt auch, wenn unverzichtbare Öko-Systeme der Erde zugunsten von Monokultur-Plantagen oder beim Raubbau natürlicher Rohstoffe unwiderbringlich vernichtet, das Aussterben von Tierarten in Kauf genommen oder die Vertreibung und der Tod von Millionen Menschen eiskalt eingeplant werden.

Die „Achse des Bösen“

Die Helferlein der Reichen und Mächtigen, die Politiker*innen, erfinden immer neue Wortschöpfungen, um vom eigentlichen Prinzip abzulenken und die wahren Gründe für offene und verdeckte Kriege, Repressalien gegen das eigene Volk und von dessen unfassbar massenhafter Ausbeutung zugunsten Weniger abzulenken.
Die Achse des Bösen sind aber eben NICHT die Staaten, die den Profitinteressen der USA, der EU oder anderer im Wege stehen. Die Achse des Bösen ist in Wahrheit ein Kreis. Nämlich der Kreislauf der Wertschöpfung, wie wir ihn täglich erleben. Gut zu sehen am Erdöl-Vorrat der Welt… Oder hat schon mal jemand erlebt dass der Westen in ein Land einmarschiert wäre um dort wirklich Strassen und Schulen zu bauen und den Menschen zu helfen? Das kriegt man ja nicht einmal zuhause, im eigenen Land hin.

Mach kaputt, was Dich kaputtmacht!?

Die Parolen der sogenannten „68er“ waren im Kern durchaus wahr – oft aber nicht zu Ende gedacht. Wenn man ein Prinzip wie das heutige als falsch, menschenfeindlich und zerstörerisch erkannt hat, muss man es verändern. Aber werden die Reichen und Mächtigen sich das gefallen lassen?
Die Frage ist also: WAS bin ich bereit zu tun, wieviel eigenen Einsatz bin ich bereit zu geben um ein Prinzip wie „Profit vor allem“ zu verändern FÜR Mensch, Tiere und Umwelt?
Gleich danach kommt die Frage, WIE kann das gelingen? Geht es gewaltlos oder nicht? Wieviel muss noch kaputtgehen, damit die Menschheit ein Prinzip, dass ihr eindeutig und massenhaft schadet, endlich ändert?
Ganz am Anfang liegt das Begreifen, das Bewusstsein. Die Menschheit muss als erstes begreifen, dass ALLES ALLEN gehört. Und somit ALLE die Verantwortung dafür haben, was mit Erde, Wasser und Luft passiert.
Die einfachste und logischste Erkenntnis von allen, in den 1980er Jahren so oft gehört und so wenig beachtet, ist die „Weissagung der Cree-Indianer“ genannte These der amerikanischen Umweltbewegung:
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
Übrigens: Die Bands Ape, Beck & Brinkmann und Cochise veröffentlichten 1979 das Lied Rauchzeichen, dessen von Fred Ape verfasster Text auf der Weissagung basiert.

Wem gehört die Erde, das Wasser, die Luft?

Derzeit behandelt eine Handvoll Menschen den Planeten wie ihren privaten Vorgarten. Sie pflanzen was ihnen nützt (bzw sie LASSEN andere für sich arbeiten!), buddeln aus was sie für wertvoll halten und schiessen auf jeden der etwas abbekommen will von „ihren“ Kirschen, Kartoffeln usw. Sie selbst aber gehen beim Nachbarn alles klauen was sie wollen – weil sie die grössere Knarre haben.
So lange die Menschen in Syrien oder Afrika, in USA oder Südamerika, in China oder sonstwo nicht klar erkennen, dass auch die Wälder, Seen, Felder irgendwo auf der Welt IHNEN selbst gehören und dass jede Umweltsünde irgendwann auch sie selbst treffen wird, kommen wir nicht voran.
Denn WENN die Menschen das erkennen, dann werden sie es auch hüten, verteidigen und bewahren. Vielleicht mit all den Waffen, für deren Produktion massenhaft Ressourcen verschleudert werden und die keinen anderen Sinn haben, als wertvolle Dinge auf der Welt, wie Boden, Wasser und Luft, Menschen und Tiere, jegliches Leben kaputt zu machen…
---
Das Prinzip "Profit vor allem“ ist Ursache und zugleich Todesurteil für alles. Auch für all die, die noch immer glauben, Politik ginge sie nichts an. "Profit vor allem“ statt „Leben für alle/s“ ist Ursache von Zerstörung, Elend und Flucht.
"Profit vor allem“ wird noch eine gewisse Zeitlang wenigen nützen und vielen schaden. In der Konsequenz wird es die Menschheit vernichten.
Aber:
Hat man erst einmal ein Prinzip erkannt – kann man leichter Entscheidungen treffen und handeln. Man kann ein Prinzip unterstützen, ausnutzen oder es ÄNDERN.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0