· 

DIE TOP: 100 KRIMINELLE UNTERNEHMEN DER 90er Jahre

Jedes Jahr veröffentlichen die großen Wirtschaftsmagazine ihre jährlichen Erhebungen über das Big Business in Amerika. Da gibt es die Fortune 500, die Forbes 400, die Forbes Platinum 100, die International 800 - unter anderem.

 

Diese Listen ordnen große Unternehmen nach Umsatz, Vermögen, Gewinn und Marktanteil. Der Zweck dieser Umfragen ist so unnütz wie einfach - die größten und profitabelsten Unternehmen zu identifizieren und zu verherrlichen. Oder aber: den Zweitplatzierten neidisch zu machen auf den Erstplatzierten.

 

Der zentrale Punkt UNSERER Liste - die Top 100 Corporate Criminals der Dekade - ist es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf eine wahre Welle von Kriminalität zu lenken, die die Büros der Staatsanwaltschaften in den Vereinigten Staaten regelrecht überschwemmt hat. Sie zeigt die dunkle Unterseite des Marktes. Eine Schattenseite, die von Politikern und Nachrichtenagenturen wenig Aufmerksamkeit und Analyse erhält.

 

So finden sich hier auch Unternehmen, die in ihren Heimatländern als „Vorzeige-Unternehmen“ dargestellt werden und in denen so mancher Manager ganz gewiss kein Millionensalär, sondern einige Jahre Gefängnis verdient hätte. Um die Top 100 der kriminellen Unternehmen der 1990er Jahre zusammenzustellen, wurden schwer zugängliche Infos und natürlich internationale Definitionen und Standards verwendet - Unternehmen, die sich schuldig oder unschuldig gegen Verbrechen ausgesprochen haben und mit einer Geldstrafe belegt wurden.

 

Die 100 Unternehmensverbrechen wurden in 14 Kategorien von Straftaten unterteilt: Umwelt (38), Kartellrecht (20), Betrug (13), Wahlkampffinanzierung (7), Nahrungsmittel und Drogen (6), Finanzkriminalität (4), Falschaussagen (3), illegale Ausfuhren (3), illegaler Boykott (1), Tod von Arbeitern (1), Bestechung (1), Behinderung der Justiz (1), öffentliche Korruption (1) und Steuerhinterziehung (1).

 

Ein paar Vorbemerkungen zu diesem Bericht.

Vorbemerkung 1:

 

 Große Unternehmen, die strafrechtlich verfolgt werden, sind nur die Spitze eines sehr großen Eisbergs von unternehmerischem Fehlverhalten.

Für jedes Unternehmen, das wegen Betrugs im Gesundheitswesen verurteilt wird, gibt es Hunderte von anderen, die in der gleichen oder angrenzenden Branchen gegen Recht verstossen und nur leichte Geldstrafen und Bußgelder erleiden, wenn sie erwischt werden.

Für jedes Unternehmen, das wegen der Verschmutzung der Wasserwege des Landes verurteilt wurde, gibt es viele andere, die nicht verfolgt werden, weil ihre Firmenanwälte in der Lage sind, einen niederen Angestellten ins Gefängnis zu bringen, im Gegenzug für eine Versprechung der Staatsanwälte, das Unternehmen und dessen hochrangige Führungskräfte nicht anzutasten (Das klassische Bauernopfer – Anmerk. D.Red).

Für jedes Unternehmen, das wegen Bestechung verurteilt wurde oder Geld direkt an einen öffentlichen Beamten unter Verstoß gegen das Bundesgesetz verteilte, gibt es Tausende, die Kandidaten und politischen Parteien über politische Aktionskomitees legal Geld geben. Sie profitieren von einem System, das Bestechung legalisiert hat.

Für jedes Unternehmen, das wegen des Verkaufs illegaler Pestizide verurteilt wurde, gibt es Hunderte mehr, die nicht verfolgt werden, weil ihre Lobbyisten sich in Washington durchgeschlagen haben, um sicherzustellen, dass gefährliche Pestizide legal bleiben.

Für jedes Unternehmen, das wegen rücksichtsloser Tötungsdelikte beim Tod eines Arbeiters verurteilt wurde, gibt es Hunderte von anderen, die nicht einmal wegen fahrlässiger Tötungsdelikte untersucht werden, wenn ein Arbeiter bei der Arbeit getötet wird. Nur einige Bezirksanwälte im ganzen Land (Michael McCann, der Bezirksstaatsanwalt in Milwaukee County, Wisconsin, USA) untersuchen regelmäßig Todesfälle am Arbeitsplatz als Tötungsdelikte.

 


Vorbemerkung 2:

 

Unternehmen definieren nicht selten selbst die Gesetze, unter denen sie agieren.

 

Es wäre deshalb allein aus diesem Grund freundlich vom Leser, diese Liste aufmerksam zu lesen und möglichst oft weiterzugeben – denn die weltweiten Medienunternehmen, die z.T. ebenfalls involviert sind, wollen uns nicht unterstützen.

 

 

Vorbemerkung 3:

 

Aufgrund ihrer immensen politischen Macht verfügen große Unternehmen über die Mittel, sich vor Gerichten und am öffentlichen Gericht zu verteidigen.

Nur wenige Staatsanwälte sind bereit, sich der ständigen Flut von Rechts- und Öffentlichkeitsarbeit zu stellen, die ein gut verbundenes und hochpreisiges juristisches Talent eines Unternehmens mit sich bringen kann. Es ist ein Beweis für die Hartnäckigkeit einiger engagierter Bundesstaatsanwälte, dass Royal Caribbean Cruise Lines zum Beispiel wegen der Verschmutzung der Ozeane verurteilt wurde.

Bei der Strafverfolgung von Royal Caribbean Cruise Lines stand das Unternehmen vor einem Team von zwei Bundeskriminalvertretern. Um sich zu verteidigen, engagierte Royal Caribbean Judson Starr und Jerry Block, die beide als Leiter der Abteilung für Umweltkriminalität des Justizministeriums tätig waren, und den früheren Generalstaatsanwalt Benjamin Civiletti.

Royal Caribbean waren auch die früheren Bundesstaatsanwälte Kenneth C. Bass III und Norman Moscowitz. Donald Carr von Winthrop & Stimson trat ebenfalls dem Verteidigungsteam bei. Als Sachverständige für Fragen des Völkerrechts wurden der ehemalige Generalstaatsanwalt Eliot Richardson, John Norton Moore, Professor an der Universität von Virginia, ehemalige Beamte des Außenministeriums, Terry Leitzell und Bernard Oxman, sowie vier pensionierte Oberadmirale eingestellt.

Als der Fall vor Gericht ging, unternahm Royal Caribbean eine massive PR-Kampagne, indem während des Super Bowl Werbung geschaltet wurde, ehemalige EPA-Administratoren in den Vorstand des Unternehmens aufgenommen und Tausende von Dollar an Umweltgruppen gespendet wurden. Die Bundesanwaltschaft überwand dieses juristische und öffentlich-rechtliche Sperrfeuer und verurteilte das Unternehmen. Aber das war eine ungewöhnliche Anklage und ungewöhnlich entschlossene Staatsanwälte.

Während die 1990er Jahre ein Jahrzehnt boomender Märkte und boomender Profite waren, war es auch ein Jahrzehnt wuchernder Unternehmenskriminalität. Es gibt einen zunehmenden Konsens unter den Kriminellen in Unternehmen. Und dieser sich abzeichnende Konsens ist folgender: Wirtschaftskriminalität und Gewalt fügen der Gesellschaft weit mehr Schaden zu als alle Straßenverbrechen zusammen.

Das FBI schätzt zum Beispiel, dass Einbruch und Raub - Straßenverbrechen - die Nation jährlich 3,8 Milliarden Dollar kosten. Vergleichen Sie dies mit den Hunderten von Milliarden Dollar, die den Amerikanern als Folge von Firmen- und Wirtschaftskriminalität gestohlen wurden.

Allein der Betrug im Gesundheitswesen kostet Amerikaner 100 bis 400 Milliarden Dollar pro Jahr. Der Spar- und Kreditbetrug, den der ehemalige Generalstaatsanwalt Dick Thornburgh "den größten Wirtschaftsschwindel in der Geschichte" nannte, kostete uns zwischen 300 und 500 Milliarden Dollar.

Und dann haben Sie Ihre kleineren Betrügereien: Auto-Reparatur-Betrug, 40 Milliarden Dollar pro Jahr, Wertpapierbetrug, 15 Milliarden Dollar pro Jahr - und weiter unten auf der Liste. Sprechen Sie diese Liste von Unternehmensbetrug an und die Leute werden Ihnen sofort sagen: Aber Sie können Straßenkriminalität und Unternehmenskriminalität nicht vergleichen - Unternehmenskriminalität ist keine Gewaltverbrechen.

Das Gegenteil stimmt: Leider sind Wirtschaftskriminalität häufig Gewaltverbrechen.
Das FBI schätzt, dass im Zusammenhang mit geplanten oder durchgeführten Unternehmens-Verbrechen etwa19.000 Amerikaner jedes Jahr ermordet werden.

Vergleichen Sie das mit den 56.000 Amerikanern, die jedes Jahr bei der Arbeit sterben, oder vor Berufskrankheiten wie schwarzer Lunge und Asbestose und Zehntausenden anderen Amerikanern, die der stillen Gewalt von Umweltverschmutzung, kontaminierten Lebensmitteln, gefährlichen Konsumgütern und Krankenhäusern zum Opfer fallen Kunstfehler.

Diese Todesfälle sind oft das Ergebnis krimineller Rücksichtslosigkeit. Sie werden manchmal als Tötungsdelikte oder als kriminelle Verstöße gegen Bundesgesetze verfolgt.

Und Umweltverbrechen führen oft zu Tod, Krankheit und Verletzungen: Im Jahr 1998 wurden beispielsweise ein Unternehmen in Tampa, Florida, und der Betriebsleiter des Unternehmens für schuldig befunden, gegen ein Bundesgesetz über gefährliche Abfälle verstoßen zu haben. Diese illegalen Taten führten zum Tod von zwei neunjährigen Jungen, die in einem Müllcontainer in der Fabrik des Unternehmens spielten.

 

 

Schlussbemerkungen

 

 Dieser Bericht ist nur ein kleiner Schritt, um eine große Lücke in der Kriminalitätsforschung zu schließen.
Das Justizministerium hat die Informationen und sollte das Budget erhalten, um jährliche Berichte über die Wirtschaftskriminalität zu veröffentlichen.
Jedes Jahr veröffentlicht das Justizministerium einen Jahresbericht mit dem Titel "Kriminalität in den Vereinigten Staaten". Aber unter "Verbrechen in den Vereinigten Staaten" listet das Justizministerium lediglich "Straßenkriminalität in den Vereinigten Staaten".

Im Dokument "Verbrechen in den Vereinigten Staaten" lesen Sie über Einbruch, Raub und Diebstahl. In Bezug auf Preisabsprachen, Unternehmensbetrug, Umweltverschmutzung oder Korruption in der Öffentlichkeit ist nichts dabei. Ein jährlicher Bericht des Justizministeriums über Wirtschaftskriminalität in den Vereinigten Staaten ist längst überfällig.

 

Und ebenfalls wichtig: Sämtliche Bemerkungen in unserem Report gelten 1:1 auch für alle anderen grossen Staaten dieser Welt. Wir haben sehr viel Arbeit vor uns.

 

 

Danke, Ihr Russell Mokhiber    

 

Corporate Crime Reporter

 

1209 National Press Bldg.

 

Washington, D.C. 20045

Quelle: Liste krimineller Firmen im Original > https://www.corporatecrimereporter.com/top100.html

DIE TOP: 100 KRIMINELLE UNTERNEHMEN DER 90er Jahre

1) F. Hoffmann-La Roche AG
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Strafgeld: 500 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 21 (1), 24. Mai 1999

2) Daiwa Bank AG
Art des Verbrechens: Finanziell
Strafgeld: $ 340 Millionen
10 Corporate Crime Reporter 9 (3), 4. März 1996

3) BASF Aktiengesellschaft
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Strafgeld: 225 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 21 (1), 24. Mai 1999

4) SGL Carbon Aktiengesellschaft (SGL AG)
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Strafgeld: $ 135 Millionen
12 Corporate Crime Reporter 19 (4), 10. Mai 1999

5) Exxon Corporation und Exxon Shipping
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 125 Millionen Dollar
5 Corporate Crime Reporter 11 (3), 18. März 1991

6) UCAR International, Inc.
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Strafgeld: 110 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 15 (6), 13. April 1998

7) Bogenschütze Daniels Midland
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Strafgeld: 100 Millionen Dollar
10 Corporate Crime Reporter 40 (1), 21. Oktober 1996

8) (Vergleich) Banker's Trust
Art des Verbrechens: Finanziell
Strafgeld: 60 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 11 (1), 15. März 1999

8) (
Vergleich) Sears Insolvenz Recovery Management Services
Art des Verbrechens: Betrug
Strafgeld: 60 Millionen Dollar
13 Corporate Crime Reporter 7 (1), 15. Februar 1999

10) Haarman & Reimer Corp.
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Verbrechergeld: 50 Millionen Dollar
11 Corporate Crime Reporter 5 (4), 3. Februar 1997

 

11) Louisiana-Pacific Corporation
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 37 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 23 (1), 8. Juni 1998

12) Hoechst AG
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Strafgeld: $ 36 Millionen
12 Corporate Crime Reporter 19 (6), 10. Mai 1999

13) Damon Klinische Laboratorien, Inc.
Art des Verbrechens: Betrug
Strafgeld: 35,2 Millionen Dollar
10 Corporate Crime Reporter 39 (6), 14. Oktober 1996

14) C. R. Bard Inc.
Art des Verbrechens: Essen und Drogen
Strafgeld: 30,9 Millionen Dollar
7 Corporate Crime Reporter 41 (1), 25. Oktober 1993

15) Genentech Inc.
Art des Verbrechens: Essen und Drogen
Strafgeld: 30 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 16 (3), 19. April 1999

16) Nippon Gohsei
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Strafgeld: 21 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 29 (3), 19. Juli 1999

17) (
Vergleich) Pfizer Inc.
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Strafgeld: 20 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 30 (1), 26. Juli 1999

18) (
Vergleich) Summitville Consolidated Mining Co. Inc.
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 20 Millionen Dollar
10 Corporate Crime Reporter 20 (3) 20. Mai 1996

19) (
Vergleich) Lucas Western Inc.
Art des Verbrechens: Falsche Aussagen
Strafgeld: 18,5 Millionen Dollar
9 Corporate Crime Reporter 4 (6), 30. Januar 1995

20) (
Vergleich) Rockwell International Corporation
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 18,5 Millionen Dollar
6 Corporate Crime Reporter 13 (4), 30. März 1992

21) Royal Caribbean Kreuzfahrten Ltd.
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 18 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 30 (4), 26. Juli 1999

 

22) Teledyne Industries Inc.
Art des Verbrechens: Betrug
Strafgeld: $ 17,5 Millionen
6 Corporate Crime Reporter 39 (9), 12. Oktober 1992

23) Northrop
Art des Verbrechens: Falsche Aussagen
Strafgeld: $ 17 Millionen
4 Corporate Crime Reporter 9 (1), 5. März 1990

24) Litton Applied Technology Division (ATD) und Litton Systems Canada (LSL)
Art des Verbrechens: Betrug
Strafgeld: 16,5 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 27 (1), 5. Juli 1999

25) Iroquois Pipeline Operating Company
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 15 Millionen Dollar
10 Corporate Crime Reporter 22 (1), 3. Juni 1996

26) Eastman Chemical Company
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Strafgeld: 11 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 38 (5), 5. Oktober 1998

27) Copley Pharmaceutical, Inc.
Art des Verbrechens: Essen und Drogen
Strafgeld: 10,65 Millionen Dollar
11 Corporate Crime Reporter 22 (1), 2. Juni 1997

28) Lonza AG
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Strafgeld: $ 10,5 Millionen
12 Corporate Crime Reporter 10 (1), 8. März 1999

29) Kimberly Home Health Care Inc.
Art des Verbrechens: Betrug
Strafgeld: $ 10,08 Millionen
12 Corporate Crime Reporter 30 (6), 26. Juli 1999

30) (
Vergleich) Ajinomoto Co. Inc.
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Strafgeld: 10 Millionen Dollar
10 Corporate Crime Reporter 40 (1), 21. Oktober 1996

 

30) (Vergleich) Bank of Credit und Commerce International (BCCI)
Art des Verbrechens: Finanziell
Strafgeld: 10 Millionen Dollar
4 Corporate Crime Reporter 3 (1) 22. Januar 1990

30) (
Vergleich) Kyowa Hakko Kogyo Co. Ltd.
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Strafgeld: 10 Millionen Dollar
10 Corporate Crime Reporter 40 (1), 21. Oktober 1996

30) (
Vergleich) Warner-Lambert Company
Art des Verbrechens: Essen und Drogen
Strafgeld: 10 Millionen Dollar
9 Corporate Crime Reporter 46 (1), 4. Dezember 1995

34) General Electric
Art des Verbrechens: Betrug
Strafgeld: $ 9,5 Millionen
6 Corporate Crime Reporter 30 (7), 27. Juli 1992

35) (
Vergleich) Royal Caribbean Cruises Ltd.
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 9 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 23 (3), 8. Juni 1998

36) (
Vergleich) Showa Denko Carbon
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Strafgeld: 9 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 19 (4), 10. Mai 1999

37) IBM Osteuropa / Asien AG
Art des Verbrechens: Illegale Ausfuhren
Strafgeld: 8,5 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 32 (1), 10. August 1998

38) Empire Sanitärdeponie Inc.
Art des Verbrechens: Kampagnenfinanzierung
Verbrechergeld: 8 Millionen Dollar
11 Corporate Crime Reporter 39 (3), 13. Oktober 1997

39) (
Vergleich) Colonial Pipeline Company
Art des Verbrechens: Umwelt
Verbrechergeld: 7 Millionen Dollar
13 Corporate Crime Reporter 9 (3), 1. März 1999

40) (
Vergleich) Eklof Marine Corporation
Art des Verbrechens: Umwelt
Verbrechergeld: 7 Millionen Dollar
11 Corporate Crime Reporter 37 (4), 29. September 1997

 

41) (Vergleich) Chevron
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 6,5 Millionen Dollar
6 Corporate Crime Reporter, 22 (1), 1. Juni 1992

41) (
Vergleich) Rockwell International Corporation
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 6,5 Millionen Dollar
10 Corporate Crime Reporter 15 (4), 15. April 1996

43) Tokai Carbon Ltd. Co.
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Verbrechergeld: 6 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 19 (4), 10. Mai 1999

44) (
Vergleich) Allied Clinical Laboratories, Inc.
Art des Verbrechens: Betrug
Verbrechergeld: 5 Millionen Dollar
10 Corporate Crime Reporter 45 (1), 25. November 1996

44) (
Vergleich) Northern Brands International Inc.
Art des Verbrechens: Betrug
Verbrechergeld: $ 5 Millionen
13 Corporate Crime Reporter 1 (1), 4. Januar 1999

44) (
Vergleich) Ortho Pharmaceutical Corporation
Art des Verbrechens: Behinderung der Justiz
Verbrechergeld: $ 5 Millionen
9 Corporate Crime Reporter 2 (3), 16. Januar 1995

44) (
Vergleich) Unisys
Art des Verbrechens: Bestechung
Verbrechergeld: $ 5 Millionen
5 Corporate Crime Reporter 35 (11), 16. September 1991

44) (
Vergleich) Georgia Pacific Corporation
Art des Verbrechens: Steuerhinterziehung
Verbrechergeld: $ 5 Millionen
5 Corporate Crime Reporter 38 (8), 7. Oktober 1991

49) Kanzaki Spezialpapiere Inc.
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Strafgeld: $ 4,5 Millionen
8 Corporate Crime Reporter 29 (4), 18. Juli 1994

50) ConAgra Inc.
Art des Verbrechens: Betrug
Strafgeld: $ 4,4 Millionen
11 Corporate Crime Reporter 12 (1), 24. März 1997

51) Ryland Hypothekengesellschaft
Art des Verbrechens: Finanziell
Strafgeld: 4,2 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 32 (1), 10. August 1998

52) (
Vergleich) Blue Cross Blue Shield von Illinois
Art des Verbrechens: Betrug
Verbrechergeld: 4 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 29 (1), 20. Juli 1998

52) (
Vergleich) Borden Inc.
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Verbrechergeld: 4 Millionen Dollar
4 Corporate Crime Reporter 11 (9), 19. März 1990

52) (
Vergleich) Dexter Corporation
Art des Verbrechens: Umwelt
Verbrechergeld: 4 Millionen Dollar
6 Corporate Crime Reporter 35 (6), 14. September 1992

52) (
Vergleich) Southland Corporation
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Verbrechergeld: 4 Millionen Dollar
4 Corporate Crime Reporter 11 (9), 19. März 1990

52) (
Vergleich) Teledyne Industries Inc.
Art des Verbrechens: Illegale Ausfuhren
Verbrechergeld: 4 Millionen Dollar
9 Corporate Crime Reporter 5 (3), 6. Februar 1995

52) (
Vergleich) Tyson Foods Inc.
Art des Verbrechens: Öffentliche Korruption
Verbrechergeld: 4 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 1 (3), 5. Januar 1998

58) (
Vergleich) Aluminium Company of America (ALCOA)
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: $ 3,75 Millionen
5 Corporate Crime Reporter 29 (6), 22. Juli 1991

58) (
Vergleich) Costain Coal Inc.
Art des Verbrechens: Arbeiter Tod
Strafgeld: $ 3,75 Millionen
7 Corporate Crime Reporter 9 (10), 1. März 1993

58) (
Vergleich) United States Sugar Corporation
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 3,75 Millionen Dollar
5 Corporate Crime Reporter 27 (4), 9. Dezember 1991

 

61) Saybolt, Inc., Saybolt Nordamerika
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 3,4 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 33 (1), 17. August 1998

62) (
Vergleich) Bristol-Myers Squibb
Art des Verbrechens: Umwelt
Verbrechergeld: 3 Millionen Dollar
6 Corporate Crime Reporter 18 (3), 4. Mai 1992

62) (
Vergleich) Chemical Waste Management Inc.
Art des Verbrechens: Umwelt
Verbrechergeld: 3 Millionen Dollar
6 Corporate Crime Reporter 40 (5), 19. Oktober 1992

62) (
Vergleich) Ketchikan Pulp Company
Art des Verbrechens: Umwelt
Verbrechergeld: 3 Millionen Dollar
9 Corporate Crime Reporter 13 (1), 3. April 1995

62) (
Vergleich) United Technologies Corporation
Art des Verbrechens: Umwelt
Verbrechergeld: 3 Millionen Dollar
5 Corporate Crime Reporter 21 (1), 27. Mai 1991

62) (
Vergleich) Warner-Lambert Inc.
Art des Verbrechens: Umwelt
Verbrechergeld: 3 Millionen Dollar
11 Corporate Crime Reporter 37 (3), 29. September 1997

67) (
Vergleich) Arizona Chemical Co. Inc.
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 2,5 Millionen Dollar
10 Corporate Crime Reporter 39 (5), 14. Oktober 1996

67) (
Vergleich) Consolidated Rail Corporation (Conrail)
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 2,5 Millionen Dollar
9 Corporate Crime Reporter 30 (1), 31. Juli 1995

69) Internationales Papier
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 2,2 Millionen Dollar
5 Corporate Crime Reporter 31 (7), 5. August 1991

70) (Vergleich) Consolidated Edison Company
Art des Verbrechens: Umwelt
Verbrechergeld: 2 Millionen Dollar
8 Corporate Crime Reporter 46 (5), 28. November 1994

70) (
Vergleich) Crop Growers Corporation
Art des Verbrechens: Kampagnenfinanzierung
Verbrechergeld: 2 Millionen Dollar
11 Corporate Crime Reporter 4 (3), 27. Januar 1997

70) (
Vergleich) E-Systems Inc.
Art des Verbrechens: Betrug
Verbrechergeld: 2 Millionen Dollar
4 Corporate Crime Reporter 33, 3. September 1990

70) (
Vergleich) HAL Beheer BV
Art des Verbrechens: Umwelt
Verbrechergeld: 2 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 39 (4), 12. Oktober 1998

70) (
Vergleich) John Morrell und Company
Art des Verbrechens: Umwelt
Verbrechergeld: 2 Millionen Dollar
10 Corporate Crime Reporter 6 (3), 12. Februar 1996

70) (
Vergleich) United Technologies Corporation
Art des Verbrechens: Betrug
Verbrechergeld: 2 Millionen Dollar
6 Corporate Crime Reporter 34 (4), 7. September 1992

76) Mitsubishi Corporation, Mitsubishi International Corporation
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Strafgeld: 1,8 Millionen Dollar
8 Corporate Crime Reporter 29 (4), 18. Juli 1994

77) (
Vergleich) Blue Schield of California
Art des Verbrechens: Betrug
Verbrechergeld: 1,5 Millionen Dollar
10 Corporate Crime Reporter 18 (3), 6. Mai 1996

77) (
Vergleich) Browning-Ferris Inc.
Art des Verbrechens: Umwelt
Verbrechergeld: 1,5 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 23 (3), 8. Juni 1998

77) (
Vergleich) Odwalla Inc.
Art des Verbrechens: Essen und Drogen
Verbrechergeld: 1,5 Millionen Dollar
12 Corporate Crime Reporter 30 (1), 27. Juli 1998

77) (
Vergleich) Teledyne Inc.
Art des Verbrechens: Falsche Aussagen
Verbrechergeld: 1,5 Millionen Dollar
7 Corporate Crime Reporter 34 (12), 6. September 1993

77) (
Vergleich) Unocal Corporation
Art des Verbrechens: Umwelt
Verbrechergeld: 1,5 Millionen Dollar
8 Corporate Crime Reporter 12 (8), 21. März 1994

82) (Vergleich) Doyon Drilling Inc.
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: $ 1 Million
12 Corporate Crime Reporter 21 (1), 25. Mai 1998

82) (
Vergleich) Eastman Kodak
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: $ 1 Million
4 Corporate Crime Reporter 14 (1), 9. April 1990

82) (
Vergleich) Fall Corporation
Art des Verbrechens: Illegale Ausfuhren
Strafgeld: $ 1 Million
10 Corporate Crime Reporter 22 (4), 3. Juni 1996

85) Marathonöl
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: $ 900.000
5 Corporate Crime Reporter 22 (5), 3. Juni 1991

86) Hyundai Motorgesellschaft
Art des Verbrechens: Kampagnenfinanzierung
Verbrechergeld: $ 600.000
9 Corporate Crime Reporter 48 (3), 18. Dezember 1995

87) (
Vergleich) Baxter International Inc.
Art des Verbrechens: Illegaler Boykott
Strafgeld: 500.000 $
7 Corporate Crime Reporter 13 (7), 29. März 1993

87) (
Vergleich) Bethship-Sabine Yard
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 500.000 $
9 Corporate Crime Reporter 26 (4), 3. Juli 1995

87 (
Vergleich) Palm Beach Cruises
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 500.000 $
12 Corporate Crime Reporter 30 (4), 26. Juli 1999

87) (
Vergleich) Princess Cruises Inc.
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 500.000 $
12 Corporate Crime Reporter 30 (4), 26. Juli 1999

91) (Vergleich) Cerestar Bioproducts BV
Art des Verbrechens: Kartellrecht
Verbrechergeld: $ 400.000
12 Corporate Crime Reporter 28 (3), 29. Juni 1998

91) (
Vergleich) Sun-Land Produkte von Kalifornien
Art des Verbrechens: Kampagnenfinanzierung
Verbrechergeld: $ 400.000
12 Corporate Crime Reporter 33 (1), 17. August 1998

93) (
Vergleich) American Cyanamid
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 250.000 $
4 Corporate Crime Reporter 46 (5), 3. Dezember 1990

93) (
Vergleich) Korean Air Lines
Art des Verbrechens: Kampagnenfinanzierung
Strafgeld: 250.000 $
9 Corporate Crime Reporter 47 (1), 11. Dezember 1995

93) (
Vergleich) Regency Cruises Inc.
Art des Verbrechens: Umwelt
Strafgeld: 250.000 $
12 Corporate Crime Reporter 30 (4), 26. Juli 1999

96) (
Vergleich) Adolph Coors Company
Art des Verbrechens: Umwelt
Verbrechergeld: $ 200.000
4 Corporate Crime Reporter 43 (3), 12. November 1990

96) (
Vergleich) Andrew und Williamson Sales Co.
Art der Straftat: Lebensmittel und Drogen
Verbrechergeld: $ 200.000
11 Corporate Crime Reporter 44 (4), 17. November 1997

96) (
Vergleich) Daewoo International (Amerika) Corporation
Art der Geldstrafe: Kampagnenfinanzierung
Verbrechergeld: $ 200.000
10 Corporate Crime Reporter 13 (3), 1. April 1996

96) (
Vergleich) Exxon Corporation
Art des Verbrechens: Umwelt
Verbrechergeld: $ 200.000
5 Corporate Crime Reporter 12 (1), 25. März 1991

100) Samsung Amerika Inc.
Art des Verbrechens: Kampagnenfinanzierung
Strafgeld: $ 150.000
10 Corporate Crime Reporter 6 (5), 12. Februar 1996

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    aachen& (Sonntag, 29 November 2020 14:26)

    Vielen Dank für die tolle Erörterung!
    Meine Empfehlung in dieser heutigen Zeit!
    Sollte jährlich für jeden Bürger ersichtlich sein und daraus ein 10 Jahresreport sollte erstellt werden.
    Wäre das nicht hifreich schon im Schulunterricht auf solche Realitäten hinzuweisen, bzw. im Fach Statistik empfinden Schüler dies ggf. viel spannender und realitätsnaher als das übliche Spektrum.
    Es ist keine Schande aus der Vergangenheit zu lernen um die Zukunft zu definieren.
    W
    E
    I
    T
    E
    R

    SO!!!