· 

ICOR-Brigaden: Helden der Menschlichkeit

 

 

Die Gesundheitsorganisation „Kurdischer Roter Halbmond“ hat einen Film über das ICOR-Gesundheitszentrum in Kobanê veröffentlicht. Ein Film, dessen Bilder tief betroffen machen angesichts der sattgefressenen Populisten und Heuchler überall in Europa und ihrem unerträglichen Geschwafel über angebliche Kultur und Tradition.

 

 

 

In dem knapp 7-minütigen Video wird die Arbeit der revolutionären Weltorganisation ICOR gewürdigt. Sie hat 2015/2016 über 170 Brigadisten aus zehn Ländern nach Kobanê in Rojava/Nordsyrien geschickt, die das Gesundheitszentrum gebaut haben. Die Menschen haben nicht geredet, sondern angepackt. Ohne Vorteil für sich – sondern als solidarische Hilfe von Mensch zu Mensch!

 

 

 

Der Film ist auf kurdisch, aber mit englischen Untertiteln. Dr. Nasan Ahmad, Vertreter des kurdischen Roten Halbmond und selbst Arzt im Gesundheitszentrum berichtet von den schwierigen Bedingungen des Baus und dem Mut der Brigadisten.

 

 

 

Das Zentrum arbeitet als Frauen- und Geburtsklinik mit 57 Beschäftigten. Seit der Inbetriebnahme haben sie dort im Schnitt monatlich 100 Kaiserschnitte und 290 Geburten durchgeführt. 900 bis 1200 Patientinnen werden pro Monat behandelt.

 

 

 

Wer mit den bescheidenen, aber so mutigen Menschen gesprochen hat, die ihren Jahresurlaub sowie privates Geld opferten, um in einem völlig zerstörten Gebiet im Norden Syriens wenigstens einfachste humanitäre Hilfe für Menschen zu leisten, kann sich vor deren Einsatz unter Gefahr für Leib und Leben nur verbeugen!

 

 

 

Und niemand in der so grossmäuligen deutschen Presse hatte in den letzten Monaten auch nur ein Wort übrig für solche echten Helden. All den Schreiberlingen bei Springer, Mohn, Grotkamp und Schaub, beim FOCUS und bei BILD, möchte man einen Aufenthalt vor Ort wünschen, damit sie wenigstens ansatzweise etwas davon begreifen, was Hass, Krieg und Gewalt anrichten und wie sehr Menschen leiden, und wie wichtig humanitäre Hilfe statt immer neuer Waffen aus Deutschland wäre.

 

 

 

Der kurdische Rote Halbmond bedankt sich auf diesem Weg noch einmal herzlich bei der ICOR.

 

 

Der Link zum Film:

 

https://www.youtube.com/watch?v=bpZEqbQSGlI

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0