Was wir tun...

Was kann denn ein Licht schon ausrichten?

Diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Und wir beantworten sie, jeden Montag neu...

Das Wichtigste war und ist, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.

Wie ein kleines Kerzenlicht durchaus genügt, einen riesigen Brand zu entfachen, so ist die Idee hinter "MontagsLichter" deutlich grösser, als es zunächst scheint...

 

Lichter in Deutschland, Europa und der Welt sollen zu einem "Lichtermeer" werden, das ist das grosse Ziel.

 

Um zu verstehen, was MontagsLichter sind, wie sie denken und was sie tun, nehmt euch kurz Zeit und lest unsere

 

GEDANKEN UM EIN KLEINES LICHT

Sprich die Sprache Deines Gegenüber...

Um das wichtigste Ziel der MontagsLichter-Initiative zu erreichen, und Menschen in Deutschland, Europa und weltweit zu verbinden, muss es Kommunikationswege geben, die die Menschen verstehen. Deshalb wurden landestypische Veranstaltungsseiten als Facebook-Accounts in zahlreichen Sprachen eingerichtet.

MontagsLichter Aktionen, Projekte unterstützen


Es folgten MontagsLichter-Homepages in zusätzlichen Sprachen und immer mehr Lichter in vielen Ländern

MontagsLichter gibt es bereits in über 30 Ländern der Welt. Immer grösser wird die Zahl der Lichter, die in die "Map of MondayLights" eingetragen werden. Du hast ein Licht entzündet? Hier kannst Du es sehen:


Lichter-Aktionen

MontagsLichter wollen und können all denen, die eine humanistische Haltung haben, menschliche Hilfsbereitschaft und Abneigung gegen rassistische, homophobe, antisemitische oder frauenfeindliche Parolen haben, zum ersten Mal eine Stimme geben.

Zeichen setzen!

MontagsLichter werden ein Lichtermeer, in Deutschland, in Frankreich, in England und in ganz Europa, aber auch in Russland, Australien und in USA. In Nord und Süd, Ost und West. Dafür engagieren wir uns. Überall. Immer.

Etwas tun statt nur reden!

MontagsLichter wurden anfangs belächelt - nun sprechen zahlreiche bekannte Organisationen gern mit unserer Initiative. Aus dem Ausland kommen Anfragen von "Hope not Hate" aus London oder "Le Carillon" aus Paris. Sie alle, wir alle wollen etwas tun gegen Gewalt und Unterdrückung und zugleich mit praktischer Hilfe menschliches Leid lindern.

 

Siehe u.a. MondayLights Schools


Wer so denkt wie wir, wer Stellung beziehen und helfen möchte, dem wird schnell bewusst, welche Macht ein kleines Licht haben kann...

Öffentlich Zeichen setzen - für MontagsLichter mehr als ein Symbol für Menschlichkeit und Solidarität! Hier finden Sie unsere aktuellen